Aktion "Elterntaxi? Nein danke!" und Stadtradeln 2023
Unsere erfolgreiche Aktion „Elterntaxi? Nein danke!“ soll auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Als Umweltschule wollen wir langfristig daran arbeiten, dass sich möglichst viele Kinder bewegt und aktiv, gesund und klimafreundlich auf den Weg zur Schule machen. Der gemeinsame Schulweg mit Freunden und Klassenkameraden ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern fördert gleichzeitig soziale Kompetenzen und lässt die Kinder den Unterrichtsvormittag wach und konzentriert beginnen.
Jedes Kind erhält von seiner Klassenlehrerin einen „Elterntaxi? Nein danke!“-Pass. In der Zeit vom 19.06. bis 14.07.2023 dürfen die Eltern jeden Tag, an dem ihr Kind den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Schulbus zurückgelegt hat, eine Unterschrift eintragen. Wer mindestens 15 Unterschriften sammelt, kann den Pass am Montag, den 17.07.2023 in die Schule mitbringen. Wir sind gespannt, welche Klasse am klimafreundlichsten unterwegs ist!
Eine Bitte:
Wenn Ihr Kind noch nie zuvor alleine den Schulweg bestritten hat, sollten Sie das einige Male gemeinsam mit ihm üben. Erklären Sie, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Begleiten Sie es bis zu einem bestimmten Punkt, von dem aus es den Weg alleine bewältigen kann. Wenn Klassenkameraden in der Nachbarschaft wohnen, können die Kinder gemeinsam zur Schule gehen.
Parallel dazu ist die gesamte Schulfamilie dazu aufgerufen, sich im Team „Grundschule Haslach“ am Stadtradeln 2023 zu beteiligen. Lehrer*innen, Schulangestellte, Offene Ganztagsschule, Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule sollen im Aktionszeitraum vom 07.07. bis 27.07.2023 möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen und dadurch CO2 fürs Klima einsparen.
Alle Eckdaten und benötigten Informationen können Sie der Website der Aktion Stadtradeln entnehmen: www.stadtradeln.de. Unter folgendem Link können Sie sich ab sofort direkt im Team „Grundschule Haslach“ registrieren: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=63684
Wir hoffen auf eine rege Unterstützung und wünschen allen Beteiligten viel Freude an den Aktionen!