An einer vom Bund Naturschutz geförderten Pilzführung durften am 15. Oktober die 3a und die 3b teilnehmen. Von Frau Dr. Ute Künkele lernten sie viel Neues und Interessantes über Pilze unserer Region. Besonders spannend fanden die Mädchen und Jungen dabei den giftigen Knollenblätterpilz. Großen Spaß machte es ihnen außerdem, selbst im Wald hinter der Schule nach Pilzen zu suchen und zu entdecken, wie viele verschiedene Arten es gibt!

 

Am 1. Oktober durfte die Klasse 3a mit Herrn Blaschke vom Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding zu dem Thema „Wild, Wald, Jagd“ Spannendes über die Tiere des Waldes erfahren. Dabei mussten sie Tierlaute erraten und fanden heraus, dass Rehe bellen. Später konnten sie selbst Tiere in Form von lebensgroßen Bildern im Wald finden. Ein besonderes Erlebnis war es dabei, ganz alleine im Stillen einen Waldpfad entlangzugehen. Dass die Tiere sich mit Tarnfarben an ihren Lebensraum anpassen, veranschaulichte Herr Blaschke den Kindern mit einem Jägerspiel. Sehr interessiert ordneten die Schülerinnen und Schüler Tierfelle richtig zu und stellten dem Waldexperten viele gute Fragen.

 

 

Am Dienstag, den 08. September, war für 47 Buben und Mädchen der lang ersehnte erste Schultag.

Alle neuen Kinder sowie ihre Eltern wurden klassenweise von einer kleinen Schulfamilie am Pausenhof begrüßt; die Rektorin wünschte einen erfolgreichen Start ins Schulleben. Musikalisch unterstützt wurde die Einschulungsfeier von einer Flötengruppe der GS Haslach.

Nun wurde die Klasse von ihrer Lehrerin namentlich aufgerufen und in Empfang genommen. Anschließend wurden sie gesegnet. Nun spazierten sie mutig mit Schulranzen und Schultüte in Richtung Klassenzimmer.

 

Um die Haslacher Schulkinder zu noch mehr Bewegung zu motivieren, nahmen die 4. Klässler an der Aktion „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung teil.

Angeleitet von einem Seilsprung-Coach - und unter Einhaltung der Abstandsbedingungen -wurden in einem einstündigem Kurs verschiedene Spiel-und Sprungvarianten mit dem Sprungseil vermittelt.

Begeistert machten die Kinder alle mit und trainierten so spielerisch auch sportmotorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.  

Copyright © 2020 Grundschule Haslach. Alle Rechte vorbehalten.