Umweltaktivitäten an der Grundschule Haslach
Projektwoche Nachhaltige und gesunde Lebensweise
„Warum sollte man keine Plastiktüten kaufen?“
„Wie kann man sich klimafreundlich und gesund ernähren?“
„Was bedeutet fairer Handel?“
Diese und viele weitere Fragen haben wir uns im Rahmen unserer Projektwoche „Nachhaltige und gesunde Lebensweise“ gestellt, die vom 15.05. bis zum 19.05.2023 an der Grundschule Haslach stattfand. Zahlreiche interessante Workshops und Aktionen wurden für die Schülerinnen und Schüler angeboten, bei denen uns zum Teil auch externe Partner unterstützten. Die Klassen durchliefen dabei unterschiedliche Angebote, zum Beispiel:
- „Fairer Handel und Ernährung: Wo kommt die Banane her?“ (Priener Initiative für Eine Welt e.V.)
- „Plastik sparen – Ressourcen schonen“ (Martina Mitterer, LBV Umweltstation)
- „Auf die Sinne, fertig, los…“ (Sinnesparcours vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)
- Walderlebnisführungen
- Kräuterwanderungen und vieles mehr…
Nach einem gemeinsamen Start in der Aula am Montag in der Früh erwartete die Kinder eine abwechslungsreiche Woche, in der sie im Klassenverband versuchten, Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden. Dabei wurden sowohl Alltagskompetenzen geschult als auch soziales, handelndes und fächerübergreifendes Lernen ermöglicht. Ein alternatives Sportfest am Freitag, den 26.05.2023, das den Kindern zahlreiche spielerische Bewegungserfahrungen an der frischen Luft ermöglichte, rundete die Projektwoche am letzten Schultag vor den Pfingstferien ab.
Aber nicht nur in der Projektwoche selber, auch im Laufe des gesamten Schuljahres und speziell in der Woche vor und nach der Projektwoche fanden in diesem Schuljahr immer wieder Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und gesunde Lebensweise statt. Unsere Auszeichnungen als Umweltschule und Sportschule zeigen, dass wir die Themen Klima, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie eine gesunde, bewegte Lebensweise schwerpunktmäßig und dauerhaft in den Fokus nehmen.
Einige Impressionen der Projektwoche:
Die Klasse 2a machte sich Gedanken, wie man das Klima schützen kann und gestaltete dazu in Gruppen Plakate:
Wie man gesund und nachhaltig leben kann, überlegte sich auch die Klasse 3a:
Alle Klassen erhielten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten eine Waldführung mit einer Waldpädagogin:
Wie lange braucht Müll in der Natur, um zu verrotten? Dieser und vielen weiteren Fragen ging Fr. Monika Mitterer vom Umwelt-Pavillon Übersee mit den Kindern im Plastik-Workshop nach.
So viele Plastiktüten kauft jeder Deutsche jährlich im Schnitt:
Mikroplastik auf der Spur:
Für die Lebewesen im Wasser ist der Plastikmüll in den Meeren oft gefährlich:
Frühling an der Grundschule Haslach
Passend zum HSU Unterricht der 1. Klasse habe die Kinder die letzten Wochen viel über Wiesenblumen, deren Verbreitung, Aussehen und Vorkommen gelernt. Die Kinder konnten auf den Wiesen um die Schule und im Schulgarten Blumen bewundern und zeichnen. Um es nicht bei der Theorie zu belassen wurde anschließend im Klassenzimmer Kresse gepflanzt. Es war interessant zu sehen, dass nicht jede Kresse gleich wuchs, obwohl sie doch scheinbar die selben Bedingungen hatte. Da die Kinder dieses Schuljahr schon Bäume pflanzen durften und in der Projektwoche Klima noch eine Kräuterwanderung ansteht, steht „Natur“ nicht nur kurz auf dem Stundenplan sondern begleitet die Klasse 1b über längere Zeit.
A.K
Earth Hour 2023
Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Familien an der Earth Hour. Die Kinder berichteten, was sie in der Stunde, in der das Licht ausgeschaltet wurde, mit ihrem Familien gemacht haben. Einige spielten Brettspiele bei Kerzenschein oder erzählten sich Geschichten. Manche Familien spazierten über den dunklen Stadtplatz und genossen die besondere Stimmung dort.
Grundschüler pflanzen Bäume
Zum wiederholten Male durften die 1. und 3. Klassen der Grundschule Haslach am 31. März in einem Waldgebiet am Holzberg in Haslach junge Nadelbäume aufforsten. Unter der Leitung eines Försters und des Waldbesitzers erfuhren die Kinder zuerst einige interessante Details über den Wald und dessen Beitrag zum Klimaschutz. Danach folgte eine kurze Einführung in das Pflanzen der Jungbäume. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen mit Werkzeug losgeschickt um selbstständig passende Standorte für ihre Bäume zu finden. Insgesamt wurden an diesem Vormittag 150 Jungbäume von begeisterten Kindern gepflanzt und durch Klammern vor Verbiss geschützt. Viele der Schüler und Schülerinnen äußerten den Vorsatz, zu der Pflanzung zurückzukehren, um nach ihrem Bäumchen zu schauen. So wurde an diesem Vormittag aktiv für den Klimaschutz gearbeitet, was wir als Umweltschule sehr begrüßen und unterstützen.
A.K.
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