Umweltaktivitäten an der Grundschule Haslach

Wir sind mit der ganzen Klasse nach Mühlen gegangen. Dort durften wir auf der Streuobstwiese die Äpfel pflücken, waschen, schneiden und dann in der Obstmühle in Stückchen häckseln. Dann wurden die Apfelstückchen in die Obstpresse geschüttet und gepresst. Es gab auch Apfelringe, die wir selbst gemacht haben. Sie haben mir sehr gut geschmeckt und der Apfelsaft auch. Dann sind wir alle zurück zur Schule gegangen. Der Apfeltag hat mir sehr gut gefallen.

Lena, 3b

     

 

Am 6. Oktober waren wir mit der Umwelt AG im Wald neben unserer Schule, den wir nach Fundstücken aus der Natur abgesucht haben. Immer zu zweit versuchten wir, einen Eierkarton mit den verschiedensten Waldschätzen zu befüllen. Dabei fanden wir Vogelfedern, weiches Moos, Eicheln, Blüten, Laubblätter, Rindenstücke, kleine Stöcke etc. Leider konnte keine Gruppe ein leeres Schneckenhaus entdecken. Eine Woche später ging es dann daran, die gesammelten Waldschätze zu einem Legebild auf dem Boden anzuordnen. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden! Auf einem „Museumsrundgang“ wurden zuletzt alle Kunstwerke vorgestellt und gewürdigt.

 

 

    

 

In der letzten Schulwoche machten sich die Kinder der Klasse 1a, ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und voller Tatendrang, auf den Weg in den Wald. Alle waren gespannt, wie sich die Bäume, die die Schüler im November gepflanzt hatten, in der Zwischenzeit entwickelt haben. Viele Kinder fanden auf Anhieb die richtigen Stellen und erkannten die von ihnen selber gepflanzten Bäume wieder. Manche davon waren bereits so groß, dass sie aus der Ummantelung, die vor Wildverbiss schützen soll, oben herauswuchsen.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme ging es dann ans Werk: zwischen den Bäumen und um sie herum wuchs eine Menge Springkraut, das die Kinder mit Feuereifer beseitigten, um „ihren“ Bäumen den nötigen Platz zum weiteren Wachstum zu verschaffen. Mit großer Freude erledigten sie diese Aufgabe, dabei war ihnen keine Mühe zu groß! Voller Stolz wurde am Ende der riesige Haufen des beseitigten Springkrauts begutachtet. Das war bestimmt nicht er letzte Ausflug in den Wald!

 

Am 20. Oktober haben wir uns mit Tüten, Handschuhen und Greifzangen ausgerüstet auf den Weg gemacht und die Schulumgebung nach liegen gelassenem Müll abgesucht. Auf unserer kleinen Runde konnten wir innerhalb von einer Stunde ganze fünf Tüten Müll sammeln!!!! Wir waren ziemlich entsetzt, wie achtlos die Menschen mit ihrer Umwelt umgehen und ihren Müll einfach überall liegen lassen. Wir fanden so viele leere Flaschen, dass wir sie gar nicht mehr tragen konnten und Frau Elsner diese später mit ihrem Auto abholen musste! Wir entsorgten unter anderem einen kaputten Regenschirm, einen alten Flip Flop Schuh und einige Mundschutzmasken - das Jahr 2020 hinterlässt seine Spuren somit auch auf Gehwegen und an Straßenrändern...

Das Thema „Mobilität im Schulalltag“ beschäftigte die Kinder der vierten Klasse. Sie diskutierten in der Klasse, wie man seinen Schulweg möglichst "umwelt- und klimafreundlich" gestalten kann und entwickelten die Idee, Schülerbefragungen in den einzelnen Klassen zu diesem Thema  durchzuführen, um einen Ist-Stand zu erheben. Im Oktober erstellten sie ein Diagramm, auf dem sie ihre Ergebnisse festhielten. Dieses präsentierten sie der Schulgemeinde in einer der wöchentlichen Schulversammlungen. Sie erklärten, dass Kohlenstoffdioxid dem Klima schadet und motivierten ihre Mitschüler dazu, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Schule zu kommen. Obwohl das die meisten Kinder an der Grundschule Haslach bereits machen, gibt es immer noch viele Kinder, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Im Juli wurden die einzelnen Klassen noch einmal zu ihrem Schulweg befragt, um Veränderungen in den Gewohnheiten zu dokumentieren und im besten Falle eine Verbesserung zu den Daten im Oktober festzustellen. Die Ergebnisse aus dieser Befragung müssen allerdings erst noch ausgewertet werden und liegen derzeit noch nicht vor.
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